Pfadfinder / Pfadfinderin sein

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen sind mit 40 Millionen Mitgliedern die weltweit größte internationale Kinder- und Jugendbewegung, deren Mitglieder auf allen Erdteilen und Kontinenten zu internationaler Verständigung aufrufen.

In 224 Ländern und Terretorien gibt es Pfadfinder und Pfadfinderinnen, organisiert in 164 nationalen Verbänden. Das weltumspannende Kommunikationsnetz ermäglicht nicht nur viele Begegnungen der Jugendlichen im Sinne der Völkerverständigung, sondern auch wirksame Solidarität in Notzeiten.

Wir sind eine Jugendbewegung,

In Österreich gibt es derzeit etwa 85.000 Pfadfinder und Pfadfinderinnen. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs sind in 300 Gruppen organisiert, die sich auf alle neun Bundesländer verteilen.

In diesen Gruppen finden die wöchentlichen Heimstunden statt. Daneben gibt es Ausflüge, Wochenendlager, Pfingst- und Sommerlager.

Regelmäßige Veranstaltungen im Pfadfinder*innenjahr sind Sozialaktionen zum Projekt Helfen mit Herz und Hand, mit dem Selbsthilfeprojekte in anderen Ländern unterstützt werden und die von Pfadfinder*innen vor Ort begleitet und durchgeführt werden.

Die ehrenamtlichen Jugendleiter*innen absolvieren eine kompetenzorientierte, modular aufgebaute Ausbildung, die aus selbstständigem Lernen, Lernen im Team und Lernen auf Seminaren besteht. Der Transfer des Erlernten in die Praxis und die ständige Selbstreflexion sichern ein qualitativ hochwertiges Programm für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Die österreichischen Pfadfinder*innengruppen und ihre ehrenamtlichen Jugendleiter*innen und Mitarbeiter*innen veranstalten jährlich rund:

Wir sind vielfältig

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs sind eine demokratische, überparteiliche Kinder- und Jugendbewegung, die Menschen aller Ethnien und Religionsgemeinschaften offen steht. Wir fördern partnerschaftliche Zusammenarbeit und erziehen zum Frieden. Wir sind offen für Menschen mit Behinderungen. Sie bringen ihre Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein.

Quelle: ppoe.at/ueber-uns/pfadfinderin-sein/